softforum, Webdesign München

Web Solutions aus München für mittelständische Unternehmen • +49 (89) 552 981 36 • info@softforum.de

softforum_header_detail6.png

 

APP ENTWICKLUNG

Individuelle APP Programmierung auf den Betriebssystemen Android und Apple Operating System: damit ihre Geschäftsidee auch auf den neuesten Technologien Gewinn erwirtschaftet.

app_icon.png

 

APP Entwicklung aus München

Muss es denn gleich eine APP sein? Diese Frage stellen wir jedem zu Beginn. Denn eine App zu entwickeln, bedeutet immer, es drei mal zu tun. Einmal für die Systeme, die unter dem Betriebssystem Android laufen, dann die unter Mobile Windows und zuletzt ist da ja auch noch Apple mit seinen neuesten iPhone Versionen.

Die Frage ist durchaus berechtigt, denn oft genügt schon eine mobile Website. Dies spart Kosten. Aber sobald spezielle Smartphone Funktionen genutzt werden müssen, erübrigt sich diese Frage:

  • Ihre Applikation möchte den Standort über GPS ermitteln.
  • Ihre Applikation möchte Daten, Videos und Bilder einfach versenden.
  • Ihre Applikation möchte nicht auf die gewohnte Bedienung auf einem Smartphone verzichten.
  • Ihre Applikation möchte das Adressbuch nützen und zu anderen Geräten eine Verbindung herstellen.
  • Ihre Applikation soll in der Premium Version kostenpflichtig sein.

 

Beispiele für einige interessante APP Umsetzungen

Speeddater

Speeddater ist ein Social Discovery Network bei dem das Global Positioning System (GPS) Menschen mit den gleichen eingetragenen Ansprüchen, Wünschen und Ideen zusammenbringt. Das Flirtradar zeigt bei Aktivierung jeden Nutzer des Speeddaters mit gleichen Interessen im Umkreis von 250 Metern und das Programm sendet bei Übereinstimmungen automatische Notifications an das Postfach des Nutzers.

Die Bienen-Apotheken-APP

Die Bienen-Apotheken-App ist die Mobile App für die Kunden der gleichnamigen Apotheken in München. Kunden können in der App ihre Stamm-Apotheke auswählen und dieser Apotheke unkompliziert abfotografierte Rezepte oder Anfragen per Email senden. Zudem werden sie über Angebote in den Apotheken informiert und können diese Produkte zurücklegen lassen.
Durch eine Verknüpfung mit den auf dem Gerät verfügbaren Karten-Apps kann die Position der Stamm-Apotheke, die anderer Bienen-Apotheken und der aktuellen Notdienst-Apotheken angezeigt werden, inklusive der Wegbeschreibungen dorthin.

Colliers Immobilien-Portal APP

Die mobile App des Colliers Immobilien-Portals mit anspruchsvoller individualisierter Schnittstelle zum automatischem Datenabgleich mit den Immobiliendatenbanken (XML openImmo) wurde von der Phase 4 Communications GmbH in München mit Unterstützung von TT-Tech umgesetzt. Hierfür werden Informationen aus den Datenbanken der sechs deutschen Colliers-Standorte zusammengeführt und sind von stationären und mobilen Endgeräten für die Nutzer erreichbar.

 

 

Beispiele


projekt-speeddater-app.jpg

Speeddater

projekt-colliers-app.jpg

Colliers Immobiliensuche

 projekt-bienen-apotheke.jpg
Die Bienen-Apotheken-APP

UND WAS KÖNNEN WIR FÜR SIE TUN?

Eine schöne verspielte APP entwickeln, auf den Plattformen Android und oder iPhone?

softforum_fon.png

Tel. 089 157 046 0

softforum_mail.png

kontakt@softforum.de

Android
Android ist ein Betriebssystem, das speziell für mobile Endgeräte wie Smartphones, Notbooks oder Tablet-Computer entwickelt wurde. Die Basis (Basic Input Output System) ist abgeleitet vom Linux-Kernel und wie dieser eine quelloffene frei Software. Der weltweite Marktanteil an mobilen Betreibssystemen beträgt ca. 85% (Stand 2014).

Apple iOS - die iPhone SoftWare
Das iOS von Apple basiert auf einen Unix Kernel (wie schon MAC OS X) und ist ausschließlich auf Apple Geräten lizenziert. Für die Entwickler-Gemeinde veröffentlichte Apple 2008 das iOS SDK. Alle im Apple Store publizierten APPs müssen von Apple explizit freigegeben werden. Damit soll verhindert werden, dass fremdentwickelte APPs das iPhone destabilisieren.

Warum eine APP?
Wie bereits ausgeführt ist eine APP nicht immer notwendig. Oft tut es auch eine mobile Website Version. Mit neuesten JavaScrip Bibliotheken kann auch von mobilen Browserversionen auf Funktionalitäten des Handys zugegriffen werden. Dies ist oft eine kostengünstige Alternative.

oftforum - Webdesign aus München

footer_slide.jpg